Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung
Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehen Hand in Hand, wenn es darum geht, Deine Online Präsenz nachhaltig zu stärken. Während SEO Te... mehr
Damit Sie im Onlinemarketing erfolgreich sind, müssen Sie zunächst eine Zielgruppe definieren. Je exakter Sie hierbei vorgehen, desto bessere Ergebnisse erzielen Sie letztendlich. Eine besondere Form der Zielgruppe stellen die sogenannten Personas dar.
Hierbei handelt es sich um einen „Prototypen“ Ihres Wunschkunden, den Sie so exakt wie möglich beschreiben.
Während Sie bei der Zielgruppenanalyse beispielsweise herausfinden, dass Sie Frauen im Alter zwischen 30 und 40 Jahren ansprechen möchten, entwickeln Sie bei der Persona einen „echten“ Menschen. So könnten Sie beispielsweise die Person Sabine, 36 Jahre, Angestellte der Geschäftsleitung, entwickeln.
Sie legen die Eigenschaften der Personas fest und können sogar ein Bild erstellen. Auf diese Weise können Sie nicht nur Ihr Angebot auf die Persona abstimmen, sondern auch das gesamte Marketing. Dies sorgt für eine hohe Effektivität und mehr Umsatz, denn Sie sprechen genau die Menschen an, die Sie erreichen möchten.
Jeder Unternehmer sollte seine Persona entwickeln, denn hierdurch entstehen erhebliche Potenziale, denen Sie ohne eine umfangreiche Persona niemals auf die Spur kommen würden. Es spielt also keine Rolle, ob Sie Freelancer, Einzelunternehmer oder Kaufmann sind oder ein riesiges Unternehmen leiten: Wenn Sie Ihre Buyer Persona erstellen, wird Sie dies auf dem schnellsten Weg zum gewünschten Ziel bringen.
Personas können Ihnen unter anderem dabei helfen, sich in die „Probleme“ Ihrer Kundschaft hineinzuversetzen. Dieses Verständnis gilt als Grundvoraussetzung für die Entwicklung neuer Produkte sowie Marketingmaßnahmen.
Angenommen, Sie wüssten nicht, was Ihre Zielgruppe beschäftigt: Wie sollten Sie dann ein neues Produkt entwickeln, was eben diesen Menschen hilft, ihre individuellen Probleme zu lösen oder ihre Bedürfnisse zu erfüllen.
Ohne eine Persona würden Sie zwar auch neue Produkte entwickeln, aber ob diese von Erfolg gekrönt wären und den gewünschten Umsatz liefern würden, könnten Sie nicht bemessen.
In gewisser Weise senkt die Persona somit Ihr finanzielles Risiko, denn Sie können von Anfang an ein Produkt kreieren, von dem Sie wissen, dass es mit Sicherheit bei Ihrer Zielgruppe ankommt.
Warum Sie Personas erstellen sollten – Vorteile auf einen Blick:
Wenn Sie die Persona im Marketing nutzen möchten, um das bestmögliche Ergebnis aus Ihrer Strategie zu erlangen, sollten Sie einen möglichst detaillierten Kundenavatar erstellen. Je mehr Sie über die Zielgruppe wissen, die Sie ansprechen möchten, desto größer werden letztendlich Ihre Erfolge sein. Schließlich können Sie die gesamte Strategie – von der Entwicklung der Produkte bis hin zur Vermarktung – optimal an Ihre Persona anpassen.
Im besten Fall erstellen Sie die Persona schon, ehe Sie mit der Entwicklung eines neuen Produkts beginnen. Durch die Persona wissen Sie genau, welche Faktoren Ihr Produkt erfüllen muss, um das Problem der Persona zu lösen oder deren Wünsche zu erfüllen.
Diese Frage stellen sich viele Unternehmer, was unterschiedliche Gründe haben kann. Während einige Unternehmer nur eine bestimmte Zielgruppe ansprechen möchten, bieten andere Unternehmer eine breite Produktpalette für verschiedene Zielgruppen an, um ihre Produkte weitläufig zu verkaufen.
Doch wenn Sie mit zu vielen Personas arbeiten, kann dies schnell für Verwirrung sorgen, sodass Sie nicht mehr zielgerichtet agieren.
Am besten entwickeln Sie daher eine allgemeine Zielgruppe und finden anhand dieser Zielgruppe heraus, welche Idealvorstellung Sie von Ihrem Kunden haben. Natürlich sollte die Persona diejenige Kundengruppe sein, die am meisten Interesse an Ihren Produkten hat und aufgrund dessen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch kaufen wird.
Erstellen Sie also eine Ideal-Persona, die für Sie die Traumvorstellung von einem Kunden bedeutet. An dieser Persona orientieren Sie sich später.
Wenn Sie explizit verschiedene Personengruppen ansprechen möchten, können Sie auch mehrere Personas erstellen, sollten diese aber ganz klar trennen.
Angenommen, Sie entwickeln eine neue Sportlernahrung. Ein Produkt speziell für Männer und eines speziell für Frauen. Dann sollten Sie eine männlich und eine weibliche Persona erstellen, um den jeweiligen Idealkunden anzusprechen.
Zum Erstellen der Persona können Sie ein Persona Erstellen Tool verwenden oder mit einer Persona Vorlage arbeiten. Sie können zudem einen Persona Steckbrief anlegen. Ihrer Fantasie sind diesbezüglich keine Grenzen gesetzt.
Sie sollten jedoch den Fokus darauf legen, dass Sie mit dem Ergebnis später arbeiten müssen, weshalb Sie sich für eine für Sie ansprechende Variante entscheiden sollten.
Egal, für welche Persona Methode Sie sich letztendlich entscheiden: Sie sollten immer alle wichtigen Punkte einbeziehen.
Welche das sind, erklären wir Ihnen nachfolgend:
Mit dem Persona Beispiel erhalten Sie die optimalen Voraussetzungen, um beispielsweise herauszufinden,
Die Dinge, die Sie aus einer detaillierten Persona ableiten können, sind somit schier unendlich und bieten Ihnen wunderbare Möglichkeiten, gezielt zu produzieren und zu vermarkten, und zwar mit einem möglichst geringen Budget.