Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung
Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehen Hand in Hand, wenn es darum geht, Deine Online Präsenz nachhaltig zu stärken. Während SEO Te... mehr
Ist Ihr Onlineshop mit dem Gambio System aufgesetzt, zeigen wir Ihnen hier ausführlich, wie Sie einen Datenfeed, also eine URL, generieren, den Sie benötigen, um diesen für Ihre Google Shopping Kampagne im Google Merchant Center zu hinterlegen.
Loggen Sie sich hierzu im Backend Ihres Shops ein. Aktivieren Sie unter „Artikelexporte“ das Google Shopping Modul. Klicken Sie dazu in der Navigation links unter dem Punkt „Artikel“ auf „Artikelexporte“. Jetzt klicken Sie im mittleren Bereich der Seite hinter „Google Shopping“ auf „installieren“. Es öffnet sich eine Übersicht, in der Sie die Grundeinstellungen für den Export hinterlegen müssen.
Wählen Sie im oberen Bereich den Dateinamen, den Sie beliebig ändern können. Für Google Shopping eignet sich z.B. der Name google_shopping.txt. Wählen Sie die Kundengruppe, die die Basis für den exportierten Preis bildet.
In diesem Teil der Grundeinstellungen wählen Sie die Währung für die Exportdatei aus. Geben Sie die Versandkostenpauschale ein, es sei denn, Sie haben im Google Merchant Center spezielle Versandkosten festgelegt. Unter dem Punkt „versandkostenfrei“ können Sie den Warenwert angeben, ab dem der Versand kostenfrei ist.
Unter dem Punkt „Google Kategorie URL“ ist bereits die URL hinterlegt, über die die Google Kategorien importiert werden. Entscheiden Sie, ob fehlende MPN Nummern und fehlende Marken automatisch generiert werden sollen.
Weiterhin können Sie das Versandland, Farben, Bezeichnungen, Größen, Materialien, Muster und Zusatzfelder definieren. Sie können entscheiden, ab welchem Lagerbestand keine Artikel in die Feed URL exportiert werden sollen.
Nachdem Sie die Felder Ihren Wünschen angepasst haben, klicken Sie auf „Speichern“. Das Google Shopping Modul ist jetzt von Ihnen in den Grundeinstellungen festgelegt.
Jetzt gibt es noch einige wichtige Punkte, die von Ihnen angepasst werden müssen, bevor Sie die Artikel erfolgreich in das Google Merchant Center exportieren können.
Für den Datenfeed, den das Google Merchant Center benötigt, ist der Lieferstatus zwingende Voraussetzung. Um diesen Ihrem bestehenden Lieferstatus zuzuordnen, klicken Sie links in der Navigation unter dem Punkt „Konfiguration“ auf den „Lieferstatus“ und bearbeiten den Lieferstatus oben rechts in dem Sie auf „bearbeiten“ klicken. Jetzt haben Sie dort die Möglichkeit, den von Google definierten Lieferstatus dem von Ihnen verwendeten Lieferstatus zuzuordnen. Durch einen Klick auf „aktualisieren“ speichern Sie den gewünschten Lieferstatus.
Weiterhin ist es wichtig, dass Sie die von Google gewünschten Produktkategorien Ihren eigenen Produktkategorien zuordnen. Klicken Sie hierzu links in der Navigation in der Rubrik „Artikel“ auf „Artikel/Kategorien“ und dann auf den Button „Google Kategorien“.
Es öffnet sich ein Pop-Up Fenster, in dem Sie die Google-Kategorien den vorher von Ihnen ausgewählten Produktkategorien zuordnen.
Klicken Sie auf „Kategorien hinzufügen“ und wählen Sie die von Ihnen gewünschte Kategorie aus oder kopieren Sie direkt die Kategorie in das obere Feld. Jetzt müssen Sie noch in den Artikeln die vom Google Merchant Center erwarteten Felder ausfüllen. Hierzu öffnen Sie einen Artikel.
Es ist wichtig, dass zu jedem Artikel eine EAN Nummer, eine MPN Nummer und die Marke hinterlegt sind. Sind diese Daten nicht korrekt hinterlegt, wird der Artikel vom
Google Merchant Center nicht akzeptiert.
Im unteren Bereich des Artikels ordnen Sie jetzt dem Artikel noch eine Google Kategorie zu. Dieses ist für die erfolgreiche Aufnahme im Google Merchant Center zwingend notwendig. Klicken Sie hierzu auf „Kategorien hinzufügen“ und wählen Sie die Google Kategorie aus.
Jetzt sind alle Einstellungen getätigt, um die Daten Feed URL für das Google Merchant Center erfolgreich zu generieren. Klicken Sie dazu in der Navigation links wieder auf den Punkt „Artikelexport“ und hinter „Google Shopping“ auf den Link „Starten“. Die Produktdaten werden in den Datenfeed exportiert und es wird Ihnen die URL angezeigt, die Sie im Google Merchant Center hinterlegen müssen. Sollte die URL nicht angezeigt werden, können Sie in den Grundeinstellungen unten auf den Button „exportieren“ klicken. Spätestens jetzt sollte die URL, die Sie im Google Merchant Center hinterlegen können, angezeigt werden.
Der Feed ist jetzt erfolgreich erstellt und kann für das Google Merchant Center genutzt werden.
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