Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung
Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehen Hand in Hand, wenn es darum geht, Deine Online Präsenz nachhaltig zu stärken. Während SEO Te... mehr
Google arbeitet fortwährend daran, das Surfen auf mobilen Endgeräten noch einfacher und komfortabler zu gestalten. Deshalb kommt jetzt AMP zum Einsatz. Google AMP steht für Accelerated Mobile Pages. Das Produkt wird eingesetzt, damit der User beim Surfen auf dem Smartphone weniger Datenvolumen verbraucht. Durch AMP werden die Inhalte der Webseiten komprimiert. Dies wiederum hat den positiven Effekt, dass die mobilen Webseiten schneller geladen werden.
Google möchte das Google AMP jedem Webseiten-Inhaber kostenlos anbieten, sodass hierfür keine Gebühren anfallen.
Beachten Sie jedoch, dass Sie AMP lediglich für mobile Webseiten verwenden können, nicht aber für die ursprünglichen Desktop-Versionen der Webseite. Dies liegt daran, dass die meisten Desktop-PCs zum einen sehr schnell arbeiten und es zum anderen nicht darauf ankommt, wie hoch das verbrauchte Datenvolumen ist. Flatrates für die Nutzung am heimischen PC werden schließlich mit einem höheren Datenvolumen und zum günstigen Preis angeboten.
Um Google AMP nutzen zu können, müssen Sie den entsprechenden Quellcode in die Webseite einbinden. Diesen stellt Google öffentlich zur Verfügung. Sofern Sie mit WordPress arbeiten, müssen Sie sich um nichts kümmern. Dort ist Google AMP bereits integriert. Dies hat den Vorteil, dass Sie keinerlei Vorkenntnisse benötigen, um die Einbindung erfolgreich vorzunehmen. Auch alle diejenigen, die ihre Webseite nur zum Spaß betreiben, profitieren somit von AMP.
Copyright © Hanseranking GmbH