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Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehen Hand in Hand, wenn es darum geht, Deine Online Präsenz nachhaltig zu stärken. Während SEO Te... mehr
LinkedIn ist eines der besten Netzwerke, um Geschäftskontakte zu pflegen, bzw. neue zu knüpfen. LinkedIn ist in 24 Sprachen verfügbar und hat über 660 Millionen registrierte User in 193 verschiedenen Ländern und Regionen. Wie die meisten sozialen Netzwerke bietet auch diese Plattform verschiedene Möglichkeiten der Werbung bzw. des Marketings. Welche Mitgliedschaften es gibt, wie Sie auf LinkedIn für Ihr Unternehmen werben können, welche LinkedIn Ads für welche Ziele die Richtigen sind und mit welchen Kosten Sie rechnen müssen, erklären wir Ihnen in diesem Artikel.
Grundsätzlich kann bei LinkedIn jeder registrierte Nutzer werben, um auf sich oder sein Unternehmen aufmerksam zu machen. Diesbezüglich stehen verschiedene Werbeformen zur Verfügung, deren Kosten unterschiedlich hoch ausfallen. Das Besondere: Bei LinkedIn können Sie kostenlos werben. Vor allem für kleine Unternehmen, die sich noch in der Gründungsphase befinden, lohnt sich dies. Schließlich können sich die meisten Unternehmen in der Anfangsphase keine großen Werbebudgets leisten. Ein einfaches Unternehmensprofil bzw. eine Gruppe können Sie bei LinkedIn kostenlos erstellen. Für die Inanspruchnahme von einigen Leistungen wie beispielsweise den Dynamic Social Ads benötigen Sie eine kostenpflichtige Mitgliedschaft.
Für Jobsuchende, Vertriebs-, Personalbeschaffungs- und sonstige Fachkräfte, die LinkedIn professionell nutzen möchten, bieten die Plattform verschiedene Mitgliedschaften an, die Sie mit einem Upgrade auf Ihr Standardkonto buchen können.
Je nachdem welches Ziel Sie auf LinkedIn anstreben, empfehlen sich verschiedene Mitgliedschaften. Die Leistungspakete der LinkedIn-Mitgliedschaftstarife richten sich mit Standard (kostenlos) und Career und Bewerber. Die Sales Navigation-Tarife sind ideal für den Vertrieb. Der LinkedIn-Premium-Business-Tarif richtet sich an Unternehmen, die bekannter werden möchten, ihr Netzwerk erweitern und an Online-Schulungen teilnehmen möchten. Der Tarif Recruiter Lite ist optimal für Headhunter, HR und Personalbeschaffung für Unternehmen.
Ein LinkedIn-Standardkonto eignet sich für alle, die hier nur ein professionelles Online-Profil erstellen und pflegen möchten. Das kostenlose Standardkonto bietet folgende Leistungen:
Bei der Jobsuche und Bewerbung bietet Ihnen eine Premium Career-Mitgliedschaft Zugang zu erweiterten Funktionen und Vorteilen. Mitglieder von LinkedIn, die ein Premium-Konto haben, haben Zugriff auf „Competitive Intelligence“, d. h. Informationen über andere Bewerber, und erhalten Informationen zu den Unternehmen, deren Einstellungstrends und aktuellen Mitarbeitern. Zudem können LinkedIn-Mitglieder hier einen Eindruck über branchenübliche Gehälter gewinnen. Diese kostenpflichtige Mitgliedschaft richtet sich an Bewerber und nicht an Unternehmen.
Laut LinkedIn erhalten Premium Business-Mitglieder durchschnittlich sechsmal mehr Profilansichten. Zudem sind in diesem Tarif für Unternehmen 15 InMail-Nachrichten enthalten, mit denen Sie jedes beliebige Mitglied auf LinkedIn kontaktieren können, auch wenn Sie noch nicht miteinander verbunden sind. Sie erhalten des Weiteren eine Liste Ihrer Profilbesucher der letzten 90 Tage, eine Business-Insight-Analyse mit der Sie Einblicke in Wachstums- und Einstellungstrends von Unternehmen erhalten sowie eine uneingeschränkte Personensuche. Auch Online-Videokurse zur Weiterbildung sind in diesem Tarif enthalten.
Diese Mitgliedschaft richtet sich an Vertriebsexperten, die über das LinkedIn Netzwerk ihr Netzwerk ausbauen und mehr Leads gewinnen möchten. Diese Mitgliedschaft bietet einen kostenlosen Testmonat, nachdem sich das Abonnement automatisch verlängert. Die Kosten belaufen sich bei Abschluss eines Jahresvertrags auf 49,58 Euro pro Monat bei jährlicher Abrechnung von 594,96 Euro (Stand: März 2020, exklusive USt.). Bei einem Monatsvertrag, der monatlich kündbar ist, liegt der Preis für eine Mitgliedschaft bei 61,97 Euro pro Monat (Stand: März 2020, exklusive USt.). Wichtigste Funktionen des LinkedIn-Sales-Navigator-Professional-Tarifs sind:
Das Upgrade auf LinkedIn Sales Navigator Team richtet sich an Vertriebsteams, die das Potenzial ihrer gemeinsamen Netzwerke nutzen wollen, um Kundenbeziehungen aufzubauen. Die Kosten belaufen sich bei Abschluss eines Jahresvertrags auf 82,08 Euro pro Monat bei jährlicher Abrechnung von 984,96 (Stand: März 2020, exklusive USt.). Bei einem Monatsvertrag, der monatlich kündbar ist, liegt der Preis für eine Mitgliedschaft bei 104,99 Euro pro Monat (Stand: März 2020, exklusive USt.).
Zu den Funktionen des LinkedIn-Sales-Navigator-Professional-Tarifs kommen hier noch hinzu:
Beim Kauf von mehr als 10 LinkedIn-Sales-Navigation-Team-Lizenzen kommen noch hinzu:
Die Enterprise-Version des Sales Navigators richtet sich an größere Vertriebsabteilungen und bietet alles was auch die Team-Version bietet plus:
Die Kosten des LinkedIn-Sales-Navigation-Enterprise Tarifs werden individuell auf Anfrage verhandelt.
Mit Recruiter Liter hat LinkedIn ein Tool für die Suche nach Fachkräften geschaffen, das Human Resources die Arbeit erleichtert. Mit Recruiter Lite kann man Kandidaten finden, kontaktieren und einstellen. Enthalten sind 30 InMail-Nachrichten, Vorlagen von LinkedIn nutzen, eine Liste der Profilbesucher der letzten 90 Tage erhalten, eine erweiterte und uneingeschränkte Personensuche durchführen. Zudem erhalten Sie Vorschläge für passende Kandidaten und verfügen über ein Kandidaten-Verwaltungs-Tool. Dieser Tarif kostet 88,50 Euro exklusive USt. jährlich, bei Abschluss eines Jahresvertrags.
Der Preis für LinkedIn Werbung wird, wie bei bei Google Ads und Co., über ein Auktionssystem bestimmt. Mit einem Gebot in der Auktion legen Sie den maximalen Preis fest, den Sie für eine Interaktion gewillt sind, zu zahlen. Sie konkurrieren mit Ihren Anzeigen mit anderen Werbetreibenden Ihrer Branche, die eine ähnliche Zielgruppe erreichen möchten und so kann der Preis für eine Anzeige bei wenigen Cent bis hin zu etlichen Euros liegen. Es gibt drei Möglichkeiten, um Ihre Kosten festzulegen und zu steuern: Höchstgebote, Tagesbudget und Gesamtbudget. Und es gibt drei Preisoptionen, die Sie je nach Marketingziel auswählen können: CPC, CPM oder CPS.
Legen Sie einen Höchstbetrag fest, den Sie für Klicks, Impressions oder zugestellte InMails zu zahlen bereit sind.
Wenn Sie eine Kampagne einrichten möchten, die immer aktiv ist, legen Sie ein Tagesbudget fest.
Wenn Sie Ihre Kampagne so schnell wie möglich zu einem bestimmten Budget bereitstellen möchten, legen Sie ein Gesamtbudget fest.
Bei den Kosten pro Klick zahlen Sie nur den ersteigerten Preis bis zu Höhe des festgelegten Budgets, wenn jemand auf Ihre Anzeige klickt. CPC ist die richtige Wahl, wenn Sie mehr Besucher für Ihre Webseite gewinnen oder Leads generieren möchten.
Bei den Kosten pro 1.000 Impressions zahlen Sie, wenn Personen aus Ihrer Zielgruppe Ihre Anzeige sehen. CPM bietet sich für Kampagnen an, die auf gesteigerte Awareness abzielen.
Bei dem Preis pro Sendung zahlen Sie für die erfolgreiche Zustellung von Message Ads. CPS ist ideal, um erstklassige Leads zu finden, oder mehr Registrierungen für Veranstaltungen zu erzielen.
LinkedIn hat derzeit (Stand: März 2020) vier Anzeigenarten im Angebot:
Die Sponsored Content Werbung auf LinkedIn ist der Weg, um Ihre Werbebotschaft auf allen Geräten aller LinkedIn-User auszuspielen, die zu Ihrer Zielgruppe gehören – auch bei denen, die keine Follower Ihres Unternehmens sind. Auf Desktop, Tablet und Smartphone werden die Sponsored Content Ads in optimaler Darstellung angezeigt, was die LinkedIn Sponsored Content Ads zum Allrounder macht.
Mit den drei verschiedenen Arten der LinkedIn Sponsored Werbung erreichen Sie Ihre Wunschzielgruppe, wie beispielsweise Fach- und Führungskräfte. Die nativen Anzeigen erscheinen dabei im Newsfeed der LinkedIn-Mitglieder, die Ihren Parametern entsprechen. Sie können so Mitarbeiter finden, hochwertige Leads generieren, die Brand-Awareness und die Conversion-Rate steigern.
Mit Video Ads, die sich für mehr Awareness, mehr Traffic oder mehr Leads eignen, erreichen Sie Business-Entscheider im LinkedIn Feed auf Desktop oder Mobilgeräten. Wie gut Ihr Video Ad ankam, können sie anhand von detaillierte Kennzahlen wie Videoaufrufen, vollständig angesehene Videos und Leads auf LinkedIn sehen. Berufsbezogene demografische Daten geben zudem Einblick in Ihre Zielgruppe und Leads und Conversions lassen sich mit dem LinkedIn-Insight-Tag verfolgen.
Die Videos sollten für Brand Awareness maximal 30 Sekunden lang sein. Eine Studie von LinkedIn* zeigt für Videos dieser Länge 200 Prozent höhere Completion Rates. (*Quelle: Interne LinkedIn Studie, 2018). Für komplexere Inhalte wie eine Markengeschichte, können laut dieser Studie auch längere Video Ads erfolgreich sein.
Single Image Ads sind eine Form von Sponsored Content, der wie bei Video und Carousel Ads im LinkedIn Feed auf allen Geräten angezeigt wird. Zu dem Bild kann man eine kurze Beschreibung mit maximal 255 Zeichen und aktivierte Links einbinden. Es ist die günstigste Variante der drei möglichen Sponsored-Content-Varianten.
Ähnlich, wie bei den Video As, erzählen Sie mit Carousel Ads interaktive Geschichten über Ihr Unternehmen, Ihre Marke oder Ihr Produkt. Eine Kette von Anzeigenelementen, durch die Nutzer hindurchblättern kann, ermöglicht Ihnen, verschiedene Angebote und detaillierte Informationen zu präsentieren. Wie auch bei den Video Ads eignen sich Carousel Ads für Awareness ebenso wie für mehr Traffic und hochwertige Leads durch die LinkedIn Lead Gen Forms. Nach Auswertung durch verschiedene Tools (Lead Gen Forms, InsightTag, Conversion Tracking) und Statistiken über den Erfolg einzelner Elemente der Werbung, können Sie jederzeit Anzahl, Reihenfolge und individuelle Beschreibungen der verschiedenen Elemente verändern.
Die Sponsored-InMail-Message-Ads oder einfach Message Ads sind gezielte E-Mails an die Postfächer der LinkedIn-Mitglieder, die sie als Ihre Zielgruppe definiert haben. Bezahlt wird hier nach dem CPS-Prinzip, also wenn die Nachricht zugestellt wurde. Diese wird auch nur dann versendet, wenn das Mitglied gerade online ist. Mit der InMail haben Sie ein Tool, um die Mitglieder namentlich anzusprechen und Ihnen Ihren Call-to-Action (CTA) mitzuteilen. Die Empfänger können mögliche Bewerber, aber auch mögliche Neukunden oder Geschäftskontakte sein. Eine Zeichenbeschränkung gibt es hierbei nicht. Es besteht zudem die Möglichkeit, ein LinkedIn-Lead-Gen-Form beizufügen, um so Leads zu generieren. Um den Erfolg der Kampagne zu messen, erhalten Sie von LinkedIn demografische Reports, anhand deren Sie genau sehen, wer auf Ihre InMail reagierte und wo Sie nachbessern könnten. Mit dem LinkedIn Conversion Tracking können Sie ganz einfach nachverfolgen, wer Ihren Message Ad geöffnet und angeklickt hat.
Bei den LinkedIn Text Ads handelt es sich um einfache Textanzeigen, bei denen Sie 100 Zeichen Platz haben, um Ihre Werbebotschaft zu verbreiten. Es besteht zudem die Möglichkeit, ein kleines Bild hinzuzufügen, was die Aufmerksamkeit stärker erregt als reiner Text. Es gibt mehr als ein Dutzend Versionen der Text Ads bei LinkedIn zur Auswahl. Es ist die einfachste Werbeform auf dieser Plattform und trotzdem zielsicher, da Sie genau eingrenzen können, welche Zielgruppe die Werbung erreichen soll. Die Textanzeigen erscheinen allerdings nur auf dem Desktop und nicht auf Mobilgeräten. Mit den Text Ads von LinkedIn können Sie den Traffic steigern und hochwertige Leads generieren. Besonders bei Stellenanzeigen hat sich diese Art der LinkedIn Werbung bewährt.
Dynamic Ads personalisieren Anzeigen anhand von LinkedIn Profildaten, beispielsweise mit Foto, Unternehmen oder Jobbezeichnung. Die dynamischen Ads, die auch Social Ads oder Social Media Anzeigen genannt werden, passen sich dem Desktop, auf dem sie gesehen werden, automatisch ihrer Skalierung an. Sie können Dynamic Ads bei LinkedIn genau auf Ihre Kampagnenziele ausrichten und so mehr Brand Awareness, Traffic oder Conversions generieren. Die Ergebnisse können Sie im LinkedIn-Kampagnen-Manager messen und optimieren. Sie sollten LinkedIn Dynamic Ads wählen, wenn Sie Ihr Unternehmen bekannter machen möchten und Follower für Ihre Seite gewinnen möchten.
Für die Anzeigengestaltung bietet LinkedIn Vorlagen, die mit wenigen Klicks anpassbar sind. Da jede Anzeige automatisch mit den LinkedIn-Profildaten der Mitglieder gefüllt wird, können Sie Ihre Kampagnen schnell ausweiten. Sie können den ROI selbst bestimmen. Mit dem Insight-Tag auf Ihrer Website erhalten Sie Informationen zu Ihren Conversions mit LinkedIn Conversion Tracking. Bei den LinkedIn-Dynamic-Social-Ads haben Sie verschiedene Formate zur Wahl:
Hinweis: Dieser Artikel wurde zwar sorgfältig recherchiert, erhebt aber keinen Anspruch auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Für aktuelle Preise und Informationen kontaktieren Sie bitte LinkedIn.
Bilder: © LinkedIn Corporation 2020
Quellen auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/premium/products/?family=sales&upsellOrderOrigin=help_answer_71, https://business.linkedin.com/de-de/marketing-solutions, https://www.linkedin.com/help/linkedin/answer/1412/kostenlose-linkedin-konten-und-kostenpflichtige-premium-mitgliedschaften?lang=de, https://www.linkedin.com/help/linkedin/answer/37307/stellenanzeigen-auf-linkedin-aufgeben-ubersicht?lang=de, https://business.linkedin.com/de-de/marketing-solutions/dynamic-ads, https://business.linkedin.com/de-de/marketing-solutions, https://business.linkedin.com/de-de/marketing-solutions/native-advertising, https://business.linkedin.com/de-de/marketing-solutions/message-ads, https://business.linkedin.com/de-de/marketing-solutions/ppc-advertising, https://business.linkedin.com/de-de/marketing-solutions/success/best-practices/dynamic-ad-tips, https://business.linkedin.com/de-de/marketing-solutions/ads/pricing, https://business.linkedin.com/de-de/marketing-solutions/success/best-practices/video-ad-tips, https://www.linkedin.com/help/linkedin/answer/111093