Beim Google Ads Editor handelt es sich um eine Desktop-Anwendung, die kostenlos heruntergeladen werden kann. Sie dient der gezielten Verwaltung verschiedener Kampagnen und bietet hierdurch einen guten Komfort. Durch den Editor können Sie sämtliche Änderungen für Kampagnen offline durchführen und sie anschließend in das Google Ads Konto hochladen. Ebenso können Bulk-Änderungen in kurzer Zeit vorgenommen werden. Anzeigentexte beispielsweise verändern Sie dank dieses Tools und seiner gut strukturierten Toolbar spielend einfach.
Diese Funktionen ermöglicht der Google Ads Editor
Vor allem, wenn Sie mehrere Kampagnen betreuen, die mit langen Keywordlisten versehen sind, profitieren Sie von der Nutzung des Google Ads Editors. Folgende Funktionen stehen Ihnen zur Verfügung:
- Sie können sämtliche Dateien importieren und exportieren.
- Geben Sie Angebote frei oder nehmen Sie Änderungen an den Konten vor.
- Arbeiten Sie offline weiter. Auf diese Weise benötigen Sie nicht dauerhaft eine Internetverbindung.
- Nutzen Sie das Tool zur Bulk-Bearbeitung, um mehrere Anpassungen (beispielsweise Gebotsanpassungen) gleichzeitig durchzuführen.
- Verschieben Sie einzelne Elemente zwischen den Anzeigengruppen und Kampagnen.
- Kopieren Sie einzelne Elemente zwischen den Anzeigengruppen und Kampagnen.
- Nehmen Sie Änderungen als Entwurf vor und entscheiden Sie danach, ob Sie diese hochladen und übernehmen möchten.
- Verwalten Sie mehrere Konten gleichzeitig.
- Sie können verschiedene Änderungen in den Kampagnen wiederholen oder auch rückgängig machen.
- Werbetexte können gesucht und ersetzt werden. Mit dieser Funktion können Sie sogar kampagnenübergreifend arbeiten.
- Rufen Sie offline alle Statistiken für die gewünschten Kampagnen auf.
Um den Google Ads Editor nutzen zu können, müssen Sie diesen herunterladen und installieren.
Verschiedene Konten in den Editor herunterladen
Sie haben die Möglichkeit, mehrere Konten in den Google Ads Editor herunterzuladen. Sofern Sie nur ein Konto offline bearbeiten möchten, ist auch dies möglich. Gehen Sie folgendermaßen vor:
- Damit Sie die Kontoverwaltung öffnen können, müssen Sie zunächst auf „Konten“ klicken.
- Wählen Sie danach die Option „Hinzufügen“ aus.
- Geben Sie die zum jeweiligen Konto gehörende E-Mail-Adresse sowie das Passwort ein.
- Klicken Sie auf „Weiter“, um fortzufahren.
- Sie können nun festlegen, welchen Teil des Kontos Sie herunterladen möchten. Klicken Sie die gewünschte Option in der Typenliste an. Folgende stehen zur Verfügung: „Alle“, „Keine“, „Pausiert“ oder „Aktiv“.
- Bestätigen Sie die Eingabe mit „OK“, sodass der Download ausgeführt wird.
Nun können Sie die gewünschte Anzeigengruppe problemlos bearbeiten und die Datenansicht verändern. Nehmen Sie beliebige Kontoänderungen vor und bearbeiten Sie Textanzeigen, indem Sie beispielsweise ein zusätzliches wichtiges Keyword einbauen.
Laden Sie das Verwaltungskonto herunter
Sie haben die Möglichkeit, mit dem Editor Änderungen am Verwaltungskonto vorzunehmen. Gehen Sie diesbezüglich folgendermaßen vor:
- Öffnen Sie die Kontoverwaltung, indem Sie auf die Option „Konten“ klicken.
- Wählen Sie de Option „Hinzufügen“ aus.
- Geben Sie die zum jeweiligen Konto gehörende E-Mail-Adresse sowie das Passwort ein.
- Klicken Sie auf „Weiter“, um fortzufahren.
- Es wird eine Liste angezeigt, aus welcher Sie das Kundencenter auswählen können. Sollte dies nicht der Fall sein, führen Sie folgende Schritte aus: Neben „Kundencenter in Baumansicht“ befindet sich ein Kästchen, welches Sie anklicken müssen. Nun wird Ihnen die gesamte Kontenstruktur angezeigt.
- Entscheiden Sie sich für das gewünschte Konto, wählen Sie es aus und klicken Sie auf „Öffnen“.
- Jetzt können Sie auswählen, welchen Teil des Kontos Sie herunterladen möchten.
- Wählen Sie die Option „Öffnen“, um mit dem Kundencenter zu arbeiten.
Wie Sie Leistungsstatistiken aufrufen können
Sie haben die Möglichkeit, mit dem Editor verschiedene Leistungsstatistiken offline aufzurufen. Hierzu gehören vor allem die Kosten, die Klickrate, die Conversions sowie die Position der Anzeige.
Führen Sie folgende Schritte aus, um die Leistungsstatistiken einzusehen:
- In der Symbolleiste finden Sie die Option „Statistiken anzeigen“, die Sie anklicken müssen.
- Anschließend klicken Sie auf „Statistiken abrufen“ und wählen den gewünschten Zeitraum aus.
- Wählen Sie aus, die Statistiken welcher Konten, Anzeigengruppen oder Kampagnen Sie sehen möchten.
- Danach entscheiden Sie sich für die gewünschte Art der Statistik und klicken auf „Ok“.
Fazit
Mit dem Google Ads Editor managen Sie spielend einfach mehrere Kampagnen oder Anzeigengruppen offline. Sie benötigen demzufolge nicht immer einen Internetzugang, um an der Kampagne zu arbeiten. Für die SEA und das Marketing erweist sich dieses Tool als wahre Errungenschaft, da es die Arbeit an der Kampagne erheblich erleichtert. Führen Sie beispielsweise kinderleicht eine Webanalyse durch und erfahren Sie alle wichtigen Fakten zur Conversion, Klickrate und weiteren Erfolgsparametern.
(Quelle: https://support.google.com)
Sie haben noch Fragen zum Google Ads Editor? Zögern Sie nicht, uns anzusprechen!
Jetzt Kontakt aufnehmen