Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung
Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehen Hand in Hand, wenn es darum geht, Deine Online Präsenz nachhaltig zu stärken. Während SEO Te... mehr
Bei der Nutzung von Facebook gehört für die meisten das Posten verschiedener Fotos dazu. Diese weisen jedoch allesamt unterschiedliche Größen auf, sodass wir nachfolgend auf die unterschiedlichen Bildgrößen bei Facebook eingehen möchten.
Unterscheiden kann man grundsätzlich zwischen folgenden Bildern:
Für die optimale Darstellung werden unterschiedliche Bild- und Dateigrößen empfohlen. Wenn Sie diese einhalten, werden sämtliche Fotos sowohl auf dem Computer als auch auf dem Smartphone optimal angezeigt.
Bild-Typ | Empfohlene Größe | Empfohlene Dateigröße | Darstellung auf dem Computer | Darstellung auf dem Smartphone |
Profilbild | 1200 x 1200 Pixel | 160 x 160 Pixel | 50 x 50 Pixel | |
Titelbild | 828 x 315 Pixel | Unter 100 KB | 825 x 315 Pixel | 640 x 360 Pixel |
Foto Post | 1200 x 900 Pixel | |||
Link Post | 1200 x 628 Pixel | |||
Werbeanzeige | 600 x 600 Pixel | |||
Video Post | 1200 x 675 Pixel | 1 GB | ||
Post von Events und Veranstaltungen | 826 x 294 Pixel | 150 x 100 Pixel | 288 x 192 Pixel |
Beim Erstellen und Hochladen eines Profilbildes sollten Sie einiges beachten. Bedenken Sie, dass das Profilbild im Gegensatz zum Titelbild sehr häufig angezeigt wird und somit niemandem verborgen bleibt. Vor allem Unternehmen sollten daher großen Wert auf ein aussagekräftiges Profilbild legen. Angezeigt wird es beispielsweise neben jedem Post, den Sie erstellen.
Vor allem, wenn Sie ein Firmenlogo als Profilbild verwenden, sollten Sie auf die optimale Auflösung achten, damit man es auch im verkleinerten Zustand bestens erkennen kann.
Wenn Sie einen Bildpost veröffentlichen, liegt das Bildseitenverhältnis bei 4:3. Die Bildgröße in der rechten Spalte beträgt 254 x 133 Pixel und das Bildseitenverhältnis innerhalb der rechten Spalte liegt bei 1,9:1.
Beachten Sie, dass Sie die Zeichenzahl bei einem Textbeitrag innerhalb des Bildposts auf 90 Zeichen beschränken sollten. Verfassen Sie einen längeren Text, wird der letzte Teil möglicherweise nicht dargestellt. Vor allem, wenn Sie als Unternehmer mit einem Bildpost auf sich aufmerksam machen möchten, sollten Sie möglichst exakt vorgehen. Beim Link Post verhält es sich ähnlich. Sie können des Weiteren eine Link-Beschreibung von 30 Zeichen hinzufügen.
Bei der Karussell Werbeanzeige liegt das Bildseitenverhältnis bei 1:1. Der Text kann eine maximale Länge von 90 Zeichen haben, während die Überschrift maximal 40 Zeichen umfasst. Für die Beschreibung des Links steht Ihnen eine Zeichenzahl von maximal 20 zur Verfügung.
Bei einem Video sollten Sie mit einer Größe von 1200 x 675 Pixeln arbeiten und eine Textlänge von maximal 90 Zeichen wählen. Eine Bildrate von 30 fps wird empfohlen.
Fazit:
Wenn Sie als Unternehmer Facebook nutzen, sollten Sie sich an den empfohlenen Bildgrößen halten, um das optimale Verhältnis zu schaffen und dem User einen guten Beitrag zu bieten.
Copyright © Hanseranking GmbH