Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung
Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehen Hand in Hand, wenn es darum geht, Deine Online Präsenz nachhaltig zu stärken. Während SEO Te... mehr
Erfolgreiches Online Marketing für Onlineshops beginnt bereits bei der Planung. Damit du dich gegenüber deiner Konkurrenz behaupten kannst, haben wir nachfolgend die wichtigsten Aspekte zusammengefasst:
Die Zielgruppenanalyse ist die Basis jeder erfolgreichen Onlinemarketingstrategie. Darum solltest du bei der Durchführung äußerst sorgsam vorgehen und Folgendes bedenken:
Wissenswert:
Wie sucht deine Zielgruppe nach deinen Produkten/deiner Dienstleistung? Welche Suchbegriffe verwendet sie dabei? Und die wichtigste Frage aller Fragen: Welche Suchintention steckt dahinter und welche Inhalte erwartet deine Zielgruppe auf deiner Seite? Welche Begriffe bringen dir den meisten Umsatz? Wie ist es um deine Konkurrenz bestellt? Bei welchen Suchbegriffen kann es für dich sinnvoll sein, bezahlte Werbung zu schalten?
Tipp:
Es ist nun einmal nicht von der Hand zu weisen, dass du im E-Commerce einem riesigen Konkurrenzdruck standhalten musst. Damit es dir gelingt, dich dauerhaft gegen deine Konkurrenz durchzusetzen, ist eine Wettbewerbsanalyse unverzichtbar.
Die Wahl des richtigen Shopsystems ist ebenfalls ein relevanter Faktor, der über den Erfolg und Misserfolg eines Onlineshops entscheiden kann. Nachfolgend haben wir für dich die wichtigsten Kriterien notiert, die ein Onlineshop mindestens erfüllen sollte.
Tipp: Es ist zwar nicht zwingend notwendig, allerdings von Vorteil, wenn du dich für ein System entscheidest, dass an eine WaWi (ausgeschrieben: WarenWirtschaft) angebunden ist und bei Bedarf erweitert werden kann. Schreibe eigene Produktbeschreibungen, statt die des Großhändlers zu verwenden, denn Inhalte mit Mehrwert werden von Google immer belohnt.
Der Mix macht’s: Wer erfolgreich online verkaufen will, sollte auf eine Onlinemarketingstrategie setzen, die den gesamten Marketing-Mix im Blick hat und verschiedenen Kommunikationskanäle wie beispielsweise Content-Marketing, Social Media, PPC-Werbung, SEO usw. berücksichtigt. Dadurch lässt sich eine gute Marktposition dauerhaft halten.
Ob SEA, SEO oder Social Media – ohne Conversion-Tracking geht es nicht. Schließlich musst du wissen, wie erfolgreich deine Marketingstrategie tatsächlich ist. Zudem kannst du zeitnah reagieren, solltest du feststellen, dass deine Marketingkampagne einen hohen Streuverlust aufweist bzw. nicht so gut bei der Zielgruppe ankommt.
Wissenswert: Für das Conversion-Tracking gibt es verschiedene Tools, wie z. B. Analytics, Matomo usw. Mehr dazu in einem weiteren Blogbeitrag.
Beim Empfehlungsmarketing handelt es sich um eine effektive Marketingstrategie, um neue Kunden zu gewinnen. Zufriedene Kunden sind dafür die die Grundvoraussetzung. Schließlich sind sie gerne dazu bereit, eine Marke bzw. ein Produkt weiterzuempfehlen. In so einem Fall tritt der Kunde als Werbepartner auf. Er teilt seine positiven Erfahrungen, die er mit dem Unternehmen, dem Produkt oder der Marke gemacht hat, mit seinem direkten Umfeld.
Wissenswert: Um zufriedenen Kunden einen gewissen Anreiz für eine Weiterempfehlung zu bieten, können „Werbepartner“ pro geworbenem Neukunden mit einer Prämie belohnt werden.
Welche Ziele lassen sich mithilfe von Empfehlungsmarketing erreichen?
Welche Vorteile bietet Empfehlungsmarketing?
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